Städtisches Bestattungswesen Meißen

Krematorium Meißen · Bestattung Meißen · Bestattungsinstitut Meißen

Unser Unternehmen

Unser Unternehmen wurde 1911 als Feuerbestattungsverein gegründet und steht seit nunmehr 107 Jahren im Dienste des Menschen. Meilensteine auf diesem Wege waren 1931 die Eröffnung des Krematoriums mit Feierhalle, 1946 die Bildung eines Dienstleistungsbetriebes und 1990/91 die Überführung in ein Bestattungsunternehmen der Stadt Meißen. 1991 wurde in Nossen die erste Filiale des Städtischen Bestattungswesens Meißen eröffnet, danach folgten Weinböhla, Großenhain, Riesa und Radebeul. Im Jahre 2000 wurde ein städtischer Eigenbetrieb mit den Betriebsteilen Krematorium und Bestattung gebildet.

In dieser langen Zeit konnte das Wirkungsfeld des Städtischen Bestattungswesens Meißen in territorialer wie auch in technischer Hinsicht wesentlich erweitert werden. Gerade das schafft die Möglichkeit, das Spektrum der Feuer- und Erdbestattungen durch eine tiefere Hinwendung zum Hinterbliebenen zu ergänzen.

2012 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt. Die Städtische Bestattungswesen Meißen GmbH ist das Eigentum der Stadt Meißen.